Radeln mit „GRÜNE Rosbach“

Für die Aktion ROSBACH ROLLT hat der Ortsverband der GRÜNEN eine Gruppe angelegt. Unter dem Gruppennamen „GRÜNE Rosbach“ dürfen sich alle Radfahrer:innen, die in der Zeit vom 22. Mai bis 11. Juni die Aktion Stadtradeln tatkräftig unterstützen wollen, anmelden.

Dafür benötigt man einen Account, den man sich unter stadtradeln.de anlegen kann. Hier kann man dann die Kommune (Rosbach v. d. Höhe) und die Gruppe (GRÜNE Rosbach) auswählen. „Wir freuen uns über möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, egal ob wenige oder viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden.

Es geht darum, sichtbar zu machen, wie viele Menschen ihr Rad nutzen, um von A nah B zu kommen, und so die Umwelt schonen,“ sagt die GRÜNE Stadtverordnete Michaela Bergmann.

Die Vorbereitungen für die Mitfahrangebote im Transportfahrrad „Chat“ laufen ebenfalls auf Hochtouren. Alle Beteiligten GRÜNEN freuen sich auf ihre Einweisung und Schulung im Dreirad-Zentrum und erarbeiten mit der Initiatorin Kirsten Salein aus Rodheim bereits kurze Streckenangebote und Touren für alle Interessierten. Genaueres hierzu werden die GRÜNEN kurz vor Beginn bekannt geben, sodass alle rechtzeitig informiert sind und sich anmelden können.

Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, an der über das ganze Jahr verteilt viele Kommunen und Kreise teilnehmen. So auch der Wetteraukreis. Hier startet die Aktion bereits am 10. Mai und läuft bis zum 30. Mai. Wer es nicht abwarten kann, bis ROSBACH ROLLT beginnt, kann auch hier mit und für uns Kilometer sammeln. Dafür benötigt man allerdings einen zweiten Nutzeraccount, da jeder Kilometer selbstverständlich nur jeweils für eine Kommune/einem Kreis eingetragen werden darf. Mit dem zweiten Account wählt man dann als Kommune den Wetteraukreis aus und trägt sich dann in der gleichnamigen Gruppe „GRÜNE Rosbach“ ein. Weitere Erklärungen hierzu finden sich in den FAQs auf stadtradeln.de.

Die Vorfreude steigt und so langsam scharren die Fahrräder mit den Hufen.