Gemeinsam – barrierefrei – klimaneutral: GRÜNE Rikscha startklar – Termine und Standorte

Es ist soweit: „Chat“, die smarte barrierefreie Rikscha, ist in und für Rosbach einsatzbereit. Drei Tage kann, wer möchte, einfach einsteigen und sich durch die Gemeinde radeln lassen. Die Aktion der Rosbacher GRÜNEN startet am 28. Mai 2021 und verspricht eine Stadterfahrung der neuen Art – gemeinsam, barrierefrei und klimaneutral.

Von drei verschiedenen Standorten geht es dann los mit kleinen Rundfahrten durchs Stadtgebiet: Hier und da wird es kleine Überraschungen oder Stationen geben, denn Kirchengemeinden, Gastronomie, heimisches Gewerbe und einige Vereine sind mit eingebunden – hier grüßt ein Plakat, dort ein Wirt und für das eine oder andere verdiente Gemeinde- oder Vereinsmitglied ist eine Ehrenrunde geplant. Am Samstag wird auch Fahrrad-Expertin Marzena Kukla vor Ort sein und alle Fragen rund um „Chat“ beantworten. Die letzten Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren, um im Rahmen der Corona-Regeln alles sicher, korrekt und dennoch schön zu gestalten. Die Rosbacher GRÜNEN wurden bereits vom Dreirad-Zentrum Frankfurt, das das Rad drei Tage zur Verfügung stellt, in die Fahrpraxis eingewiesen und haben sich – als Radelnde wie auch als Passagiere – auf der Rikscha bewährt. „Wir freuen uns riesig auf die Aktion,“ sagt Michaela Bergmann, GRÜNES Fraktionsmitglied der Rosbacher Stadtverordnetenversammlung. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Interessierte können einfach für eine kleine Tour an den unten genannten Standorten vorbeikommen. Die GRÜNEN freuen sich auf ihre Passagiere!

Termine und Standorte:

Freitag, 28. Mai 2021, Standort/Start: Bauernmarkt in Nieder-Rosbach, 15.30-18.30 Uhr

Samstag, 29. Mai 2021, Standort/Start: Innenhof Schwimmbad Rodheim, Paolos Kiosk, 14.00-18.00 Uhr – Expertin Marzena Kukla vom Dreirad-Zentrum anwesend

Sonntag, 30. Mai 2021, Standort/Start: Bürgerhaus Rodheim, bei Müllers, 12.00-16.30 Uhr