Grün stellt sich vor: Marco Zanfino

Ich bin 34 Jahre alt und waschechter Rodheimer. Von Beruf bin ich gelernter Elektriker und Industriekaufmann. Mein Herzenswunsch war und ist jedoch die Arbeit mit Kindern. Aus diesem Grund habe ich mich für eine praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher bei der Stadt Rosbach beworben – mit Erfolg.

Die tägliche Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude. Der respektvolle Umgang der Menschen miteinander, aber auch die Achtung von Tieren und Umwelt, sind für mich wesentliche Grundlagen des Zusammenlebens und haben einen hohen Stellenwert. So sollten Kinder beispielsweise lernen, dass ein gesundes Ökosystem die Basis all unseres Handelns ist. 

Meinen Einsatz für gute Kinderbetreuung in Rosbach möchte ich nun auch mit politischem Engagement bei den Rosbacher Grünen untermauern. Das Umdenken muss in der Gegenwart stattfinden, damit wir die Zukunft nachhaltig gestalten können.

Wichtig sind ist mir dabei die Forderung nach einer angemessenen Personalausstattung in meinem Berufsfeld mit einer adäquaten Vergütung. Eine gute Förderung unserer Kinder ist nur möglich mit geschultem und ausreichendem Personal. Nur so kann eine gute Bildung durch Bindung vermittelt werden. Wir brauchen ausreichende finanzielle Mittel, um gute pädagogische Arbeit zu leisten. Es freut mich, dass wir in Hessen mit dem Starke-Heimat-Gesetz und der finanziellen Förderung durch die schwarz-grüne Landesregierung auf dem richtigen Weg sind. 

Und natürlich brauchen wir auch eine höhere Männerquote in den sozialen Berufen. Noch immer ist es nicht selbstverständlich, dass Männer in klassisch mit Frauen besetzen Berufen ohne Wenn und Aber anerkannt werden. Dafür setze ich mich ein. Die von mir betreuten Kinder haben die Chance sowohl Erzieherinnen als auch einen Erzieher als Ansprechpartner zu haben. Das ist sicherlich ein Gewinn. 

Zudem brauchen wir Kitas, die zu Fuß erreichbar sind, damit die Kinder auch im letzten Jahr ohne Begleitung zum Kindergarten gehen können. Das stärkt die Selbstständigkeit der Kinder, schont die Umwelt und entlastet die Eltern. 

Ebenso möchte ich mich für die Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Gemeinde einsetzen und ihnen helfen, sich in unserem Land zurecht zu finden. Ich möchte sie wissen lassen, dass sie Rechte haben und sich auch kommunal beteiligen können, als gewähltes Mitglied oder als wählende Person. Daher trete ich auch als Kandidat für den Ausländerbeirat an.

Ich bin sozial sehr engagiert und diese Stärke möchte ich für unsere Gemeinschaft einsetzen.