Grün stellt sich vor: Beate Roth

Ich bin Vorsitzende Richterin, 60 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Leidenschaft ist das Singen, am liebsten gemeinsam im Kirchenchor. In den Sommermonaten schwimme ich mit Vorliebe im Rodheimer Freibad. Ich wohne seit 16 Jahren in Rodheim und bin hier heimisch geworden. Fast so lange bin ich auch schon bei den Grünen aktiv. Zu Beginn aus der Motivation heraus, dass damals, als meine Tochter eingeschult wurde, für alle Rodheimer Erstklässler nur ein einziger Hortplatz mit Ganztages-Angebot zur Verfügung stand. Inzwischen genießt Kinderbetreuung in Rosbach zu Recht eine höhere politische Priorität.

Heute bereiten mir vor allem der sich rasant beschleunigende Klimawandel, die Ressourcen-Verschwendung, die Schadstoffbelastung und Vermüllung unserer Umwelt sowie der dramatische Rückgang der Artenvielfalt große Sorgen. Ich glaube nicht mehr daran, dass die „große Politik“ (alleine) unsere Probleme lösen wird. Wir müssen den Klimaschutz und die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen selbst in die Hand nehmen, im Kleinen, in den Bereichen, auf die wir Einfluss haben. Ich wünsche mir in Rosbach überall im Stadtgebiet mehr Grün, mehr emissionsarme Mobilitätsangebote, die Umstellung auf Erneuerbare Energien zur Strom- und Wärmeversorgung hier vor Ort, innovative Wohnkonzepte für unterschiedliche Lebensbedürfnisse und Lebensalter sowie eine regionale Lebensmittelversorgung aus nachhaltiger Erzeugung, ferner den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft und kleinerer Läden und Betriebe im Ort.

Wichtig ist mir aber auch der soziale Ausgleich, die Einbeziehung und der Zusammenhalt aller Bevölkerungsgruppen sowie ein faires Miteinander.