GRÜN lädt ein zum Ge(h)spräch – die lebendige Stadt im Zeichen der Pandemie

Der Rosbacher Ortsverband der GRÜNEN möchte über sein Online-Angebot hinaus seinen lebendigen Austausch über Rosbacher Themen fortführen und lädt deshalb zu 15-minütigen Ge(h)sprächen zu zweit im Freien ein. Bei Interesse können die Bürger*innen ein E-Mail schreiben an info@gruene-rosbach.de. Denn es gibt auch in den letzten Tagen noch immer viel Diskussions- und Redebedarf.

Vor einigen Tagen wurden die neuen Regelungen zum Umgang mit der Pandemie veröffentlicht. Wie erwartet, hagelte es mehr Kritik als Lob. Fast zeitgleich meldeten die Medien, dass einige CDU- Politiker Geschäfte mit Masken gemacht hatten. Die Coronakrise stellt auch die Bundesregierung vor Herausforderungen. Wohlwollend könnte man sagen, dass unsere GroKo in Berlin ihr Bestes gibt. Von Gelingen kann nicht wirklich die Rede sein. Seit einem Jahr leben wir mit Covid-19 und noch immer fehlen verbindliche Regeln für unseren Alltag. Von der sogenannten Impfstrategie wollen wir hier gar nicht erst reden.

Auch die Zunahme der häuslichen Gewalt schmerzt. Kinder und ältere Mitmenschen zählen zu den Verlierern der Krise. Theater, Kunst, Gastgewerbe und Einzelhandel sind in vielen Teilen notleidend. Hingegen blüht das Versandgeschäft. Wir GRÜNE hätten uns gewünscht, dass bereits im vergangenen Jahr Gutscheine für den Einkauf vor Ort ausgeteilt worden wären. Stattdessen wurde Geld an Familien überwiesen. Das war nicht wirklich förderlich für unseren Handel vor Ort.

Wir haben einen Stufenplan für den Umgang mit der Krise ausgearbeitet. Doch der wurde von den Regierenden nicht berücksichtigt. Wie sich heute zeigt, wussten sie es aber leider nicht besser. Wir wünschen uns lebendige Orte. Daher müssen wir Wirtschaft, Handel und Gastgewerbe vor Ort stärken.

Dafür setzen wir uns ein, in Berlin, in den Bundesländern und vor Ort. Darüber und über die Situation in Rosbach hat sich die Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbands Michaela Colletti mit Frank Becker von Beckers Shöpche unterhalten. Schön, dass wir kleine serviceorientierte Unternehmen vor Ort in Rosbach haben. Die gilt es nach besten Kräften zu stärken.