Grün sagt Danke und lädt zur online Wahlparty ein

Das Wahlergebnis für Rosbach liegt vor. Die Rosbacher GRÜNEN konnten bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 16,99 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Damit haben sie Platz 2 in der Gunst der Wählerschaft nur ganz knapp verfehlt und werden mit 5 GRÜNEN in die Stadtverordnetenversammlung einziehen. Die Zahl der Sitze wird mehr als verdoppelt. Auch in den Ortsbeiräten der drei Stadtteile werden die GRÜNEN vertreten sein.

Darauf möchte der GRÜNE Rosbacher Ortsverband am 19. März um 19.00 Uhr online anstoßen und lädt herzlich zur Teilnahme ein unter

www.gruene-rosbach.de/wahlparty

Oder per Telefon mit: 089.380.38719
PIN: 3439917019#

„Insbesondere die Zahlen in meinem Wohnort Rodheim freuen mich. In den Wahllokalen Rodheim Süd und Rodheim Ost haben wir jeweils die meisten Stimmen erhalten. Mit diesem sehr guten Ergebnis werden wir auch wieder im Magistrat und in den Ausschüssen vertreten sein,“ erklärt Spitzenkandidat Ivo Lingnau.

Die bisherige Fraktionschefin Betina Quägber-Zehe sagt dazu: „Wir haben uns sehr über die Anerkennung unserer politischen Arbeit der letzten Jahre gefreut. Dank der Unterstützung der Rosbacher und Rodheimer Bürger:innen wurde uns ein sehr gutes Wahlergebnis beschert. Wir stellen uns der Verantwortung und können nun in den Gremien noch besser für unsere ökologischorientierte Sachpolitik werben.“

In der Vergangenheit haben die GRÜNEN stets das Gespräch mit der Bürgerschaft gesucht. Dies werden sie auch in Zukunft so halten.

Michaela Bergmann, die neu in das Stadtparlament und in den Nieder-Rosbacher Ortsbeirat einzieht, kommentiert wie folgt: „Bürgerinnen und Bürger sind auch über den Wahltag hinaus eingeladen, uns ihre Vorstellungen mitzuteilen. Wir werden den direkten Dialog fortsetzen, zunächst weiter online und hoffentlich bald auch wieder mit unseren regelmäßigen Offenen Stammtischen.“

Bei der Besetzung der politischen Gremien und Vertretungen werden die Rosbacher GRÜNEN insbesondere auf Geschlechterparität achten. Die Mitsprache der Jugend wird gestärkt, denn in die Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte ziehen auch junge GRÜNE im Alter unter oder knapp über 20 ein. Die GRÜNE Liste war schließlich eine gute Mischung aus erfahrenen ehrenamtlichen Politiker:innen und neuen Kandidat:innen.

„Wir möchten einen Politikstil des respektvollen Miteinanders pflegen. Dazu gehört auch, Betroffene in die Entscheidungen einzubeziehen. Wir werden gute Ideen unterstützen. Selbstverständlich gehört es zu unserer Politik, alle Entscheidungen transparent zu kommunizieren,” sagt Minh Goertz, der nun zusammen mit Moritz Himmelreich den jungen Wähler:innen eine Stimme in der Rosbacher Stadtverordnetenversammlung verleihen wird.

Der Ausländerbeirat, der alleine dank des GRÜNEN Engagements zustande kommt, weil keine andere Partei mit einer Liste dafür angetreten ist, wird die Arbeit der Rosbacher GRÜNEN abrunden und ergänzen.

Marco Zanfino, der für die Stadtverordnetenversammlung und die Vertretung der ausländischen Mitbürger:innen kandidiert hat, erklärt: „Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und Chance zum Brückenbauen zwischen Kulturen und Ländern. Nun haben endlich alle Bürger:innen der Stadt Rosbach ein Forum für die Beteiligung an politischen Entscheidungen.“

Und Michaela Colletti, Sprecherin des Ortsverbands der GRÜNEN in Rosbach und des Kreisverbands Wetterau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, fügt abschließend schmunzelnd hinzu: „Trotz der Vereinnahmung durch die CDU sind wir uns sicher, dass Bürgermeister Maar auch in Zukunft weiter ein offenes Ohr für unsere Ideen und Vorschläge hat. Ich freue mich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.“