BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU freuen sich über Förderung für Rosbach aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“

Bei der zweiten Ausschreibung des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ erhält Rosbach eine Förderung für alle drei eingereichten Projekte. Im April hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, eine Förderung für die Anmietung und den Umbau eines Ladengeschäfts am Marktplatz in Ober-Rosbach (Eisdiele, Veranstaltungsraum, Bestuhlung auf dem Marktplatz), die Umnutzung einer bisher verpachteten Gartenfläche der Stadt Rosbach an der Wasserburg zum gemeinschaftlichen Gärtnern sowie die Nutzung von Räumen im Bahnhof Rodheim für eine Vinothek (inklusive Bestuhlung auf dem neu gestalteten Vorplatz) zu beantragen. Insgesamt stellt das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen jetzt eine Fördersumme von 267.000 Euro für alle drei Vorhaben zur Verfügung. Die beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatten beim Ministerium für die Förderung der beantragten Projekte geworben.

Unter dem Motto „Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“ hatten 97 Kommunen einen Antrag eingereicht. Jede Kommune konnte bis zu drei Projekte mit einem Budget von maximal 300.000 Euro beantragen. Dabei war das Fördervolumen auf insgesamt 10 Millionen Euro festgelegt.

„Wir freuen uns, dass alle drei Projekte gefördert werden. Das spricht für die Qualität der eingereichten Vorschläge. Damit kann Rosbach in allen drei Stadtteilen ein zusätzliches Projekt umsetzen, ohne dass hierfür erhebliche städtische Haushaltsmittel benötigt werden. Die Förderung durch die Landesregierung ermöglicht eine schnelle Umsetzung der Projekte, die alle individuell einen weiteren Beitrag für mehr Angebot und Aufenthaltsqualität an zentralen Orten unserer Stadt bieten,“ erklärten Ivo Lingnau, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Jörg Egerter, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.