Rikscha „Chat“ nimmt alle mit

Ab dem 22. Mai 2022 ist in Rosbach „Stadtradeln“ angesagt, und wieder ist Rikscha „Chat“ mit am Start. Das smarte Dreirad, das im letzten Jahr vielen Rosbacher*innen bei strahlendem Sonnenschein eine entspannte Spazierfahrt beschert hat, wird auch diesmal seine Runden drehen. Die Aktion läuft vom 3.-5. Juni 2022; der Einstieg ist kosten- und barrierefrei. Motto: „Alle mitnehmen“.

„Chat“ ist ein Rikscha-Transportfahrrad von Van Raam mit elektronischer Tretunterstützung, in dem bis zu zwei Beifahrer:innen in einem gut gefederten und gepolsterten Sitz gemütlich Platz nehmen können. Wer in die Pedalen tritt, sitzt direkt dahinter, mit guter Sicht auf Passagiere und Straße. Drei Tage lang wird das Rad im Rosbacher Stadtgebiet alle Bürger*innen fahren, die Lust auf einen kleinen Ausflug an der frischen Luft haben. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem Dreirad-Zentrum Frankfurt, das das wertvolle Rad zur Verfügung stellt, „Wir unterstützen die Aktion der Rosbacher GRÜNEN wieder aus vollem Herzen“, sagt Marzena Kukla vom Dreirad-Zentrum. „Solche Aktionen zeigen ja nicht nur die technischen Möglichkeiten eines solchen Rades, sondern auch das soziale und touristische Potential. Da steckt viel Gutes drin – für jeden Einzelnen, aber auch für eine Kommune und für unsere Gesellschaft.“

Von drei verschiedenen Standorten aus werden wieder kleine Rundfahrten durchs Stadtgebiet angeboten. Kirchengemeinden, Gastronomie, heimisches Gewerbe und einige Vereine sind mit eingebunden, separate Einladungen gingen als Dankeschön an viele Ehrenamtliche und Menschen in sozialen Berufen, aber auch an politische Gruppierungen und Beiräte. Einfach mal gemeinsam entspannt in einer Rikscha Platz nehmen – so etwas scheint in Zeiten wie diesen nicht mehr selbstverständlich – und deshalb ums so wertvoller. Motto und Botschaft der Aktion: Wir nehmen alle mit! Und so – gemeinsam, friedlich und klimaneutral – sind wir auf gutem Weg. Statt dem „gemeinsamen Boot“, das – mal als Notgemeinschaft, mal als paarlastiges Rettungsschiff und zuweilen angeblich „voll“ – etwas unzeitgemäß durch trübe Hoheitsgewässer tuckert, ist es hier ein klassenloses Lasten-Dreirad, eine Rikscha mit Sonnenverdeck – freier Eintritt, keine Mitnahmebeschränkungen, Ein- und Aussteigen sind freiwillig und die Zeit dazwischen absehbar erfrischend und schön.

Die Rikscha-Aktion steht damit vor allem für Gemeinsinn; wichtig, zukunftsweisend, dabei aber sportlich schlicht, unaufdringlich und charmant. Bleibt die Frage: Wer radelt? „GRÜN radelt,“ sagt Kirsten Salein, Stadtverordnete der GRÜNEN in Rosbach, „aber für alle.“ Und ihre Kollegin Michaela Bergmann ergänzt: „Die Aktion wurde letztes Jahr so gut angenommen, von ganz unterschiedlichen Leuten. Es war toll, wie viele eingestiegen sind und einfach Spaß hatten– zwei hatten sich sogar einen Piccolo für die Fahrt mitgebracht!“

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen. Einige Rosbacher*innen, wie zum Beispiel die Bewohner*innen des Alloheims, konnten 2021 coronabedingt nicht dabei sein; doch diesmal wird es klappen, auch sie mitzunehmen. Die Einladung ist da, die Rikscha startklar. Am Freitag, 3. Juni 2022, geht es los, auf dem schönen Bauernmarkt in Rosbach. Hier wird auch eine Expertin in Sachen E-Bikes und Lastenfahrräder vom Dreiradzentrum Frankfurt anwesend sein. „Wir freuen uns sehr auf die Aktion und auf viele Passagiere,“ sagt Marc Schäfer, der neu gewählte Vorstandssprecher der Rosbacher GRÜNEN. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Termine:

Freitag, 3. Juni 2022: Bauernmarkt in Nieder-Rosbach, 15.30-19 h
Samstag, 4. Juni 2022: Bürgerhaus Rodheim, 16.30 -19 h
Sonntag, 5. Juni 2022: Am Schwimmbad Rodheim, 12-15.30 h

Wie läufts es? Interessierte können einfach für eine kleine Tour an den unten genannten Standorten vorbeikommen.