Prüfauftrag für eine Erweiterung des ÖPNV-Angebots in Rosbach von breiter Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung angenommen

In der Sitzung vom 17. Oktober 2023 hat die Stadtverordnetenversammlung über einen gemeinsamen Antrag von FWG, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und STIMME zum Thema Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Rosbach beraten. Der Antrag wurde mit breiter Mehrheit angenommen. Der Magistrat ist nun aufgefordert, unter Einbeziehung der neu eingerichteten Mobilitätskommission eine Erweiterung des ÖPNV-Angebots als Ergänzung der bestehenden Bahn- und Busverbindungen zu prüfen. Für konkrete Vorschläge soll der Magistrat die Kosten und evtl. Fördermöglichkeiten ermitteln.

„Die ÖPNV-Situation in Rosbach ist nicht zufriedenstellend. Seit dem Betreiberwechsel zu start hat sich die Verlässlichkeit der wichtigen Bahnanbindung mit der Linie 16 noch einmal verschlechtert. Kurzfristig sind hier kaum Verbesserungen zu erwarten. Durch die immer wieder ausfallenden Züge kommen Schülerinnen und Schüler nicht rechtzeitig zur Schule und auch die Nutzung von Anschlussmöglichkeiten für Pendlerinnen und Pendler wird erschwert,“ sagt Christian Lamping, Fraktionsvorsitzender der FWG.

„Natürlich wäre bereits viel geholfen, wenn das bestehende Angebot verlässlich funktionieren würde. Das erscheint aber genauso wie der geplante Umbau am Bahnhof Rodheim Zukunftsmusik zu sein. Deshalb geht es jetzt darum, Möglichkeiten zu finden, um das Angebot zu erweitern und damit allen Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives und nachhaltiges ÖPNV-Angebot machen zu können,“ erklärt Dieter Kurth, Fraktionsvorsitzender der STIMME.

„Eine Erweiterung des Busangebots könnte ein wichtiger Baustein dafür sein. Dabei könnte auch eine bessere Anbindung zur S-Bahnlinie 6 als Alternative zur RB-Linie 16 eine interessante Möglichkeit sein. Die Umbaumaßnahmen am Bahnhof Friedrichsdorf sorgen schon länger für Schwierigkeiten für die Pendlerinnen und Pendler in Richtung Frankfurt. Mit dem gegenwärtigen Angebot wird es schwierig, eine Verkehrswende zu schaffen. Das kann nur gelingen, wenn die Bürgerinnen und Bürger den ÖPNV als echte Alternative wahrnehmen,“ ergänzt Ivo Lingnau, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.