GRÜNE wollen Förderung von privaten Solaranlagen in Rosbach

Klimakrise und hohe Energiekosten sind vielerorts Thema Nummer eins und betreffen und belasten nahezu jeden einzelnen. Um einen weiteren Schritt in Richtung Energie- und Wärmewende zu gehen sowie einen zusätzlichen Anreiz zur Anschaffung und Installation von Solaranlagen in Privathaushalten zu schaffen wollen die GRÜNEN Rosbach eine Förderung von privaten Solaranlagen durch die Stadt durchsetzen.

„Der Ausbau von Solarkapazitäten ist ein zentraler Schritt auf dem Weg in eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft. Hierdurch werden CO2-Emissionen reduziert und die Abhängigkeit von fossilen Energietreibern reduziert. Außerdem können die Energiekosten jedes Einzelnen gesenkt werden.“, erklärt Andreas Wöll, Solarexperte der GRÜNEN in Rosbach. „Bisher werden in Rosbach nur Balkon-Photovoltaikanlagen gefördert, wir sind der Meinung das reicht nicht. Durch eine weitergehende Förderung durch die Stadt wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen eine Solaranlage zu installieren. In anderen Kommunen gibt es bereits ähnliche Förderprogramme, die direkt beim Bürger ankommen und mit gutem Erfolg umgesetzt werden“, ergänzt Marc Schäfer, Vorstandssprecher des Ortsverbandes Rosbach der GRÜNEN.

In der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 18.10.2022 soll über einen entsprechenden Antrag der GRÜNEN abgestimmt werden. Die Stadtverordnetenversammlung ist öffentlich und findet ab 20:05 Uhr im Bürgerhaus Rodheim statt.