Die GRÜNE Liste für den Ausländerbeirat eröffnet einen Internationalen Offenen Bücherschrank in Rodheim

Seit dem 5. Februar hat auch Rodheim sein offenes Bücherregal. Es steht im Rodheimer REWE Markt und warten auf die Leseratten.

Die Idee für den Standort hatte GRÜNEN-Mitglied Marco Zanfino. Der vielen Kindern und Eltern aus seiner Arbeit in der Kita bekannte gebürtige Rodheimer sagte dazu: „Auf Antrag der GRÜNEN wurde im vergangenen Jahr ein Offener Bücherschrank in Nieder-Rosbach eingeweiht. Es war mein Herzenswunsch, dies auch in Rodheim zu realisieren. Und das ganz Besondere an unserem neuen Schrank ist die Bestückung mit mehrsprachiger Lektüre.“

Als italienischer Staatsbürger kandidiert Marco bei der Wahl im März für die Stadtverordnetenversammlung, den Rodheimer Ortsbeirat und für den Ausländerbeirat.

Alle Mitbürger*innen sind eingeladen, sich Lesestoff mit nach Hause zu nehmen und weitere Bücher ins Regal zu stellen, ganz ohne Anmeldung und Formalitäten. Gerne dürfen die gelesenen Bücher im Anschluss wieder zurückgestellt werden, denn das ist die Idee hinter der Initiative.

Die GRÜNEN wünschen sich ein vielfältiges Angebot an Literatur. Alle Sprachen, die in der Stadt Rosbach zuhause sind, sollten ihren Weg in dieses Internationale Bücherregal finden.

Marco wird den Rodheimer Bücherschrank zusammen mit Kate Lingnau betreuen. Die gebürtige Britin tritt ebenfalls auf der GRÜNEN Liste für den Ausländerbeirat, der am 14. März gewählt wird, an.

Der Rosbacher Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt Herrn Senger, dem Marktleiter. Er ermöglichte die Einrichtung des Bücherschranks auf ganz unbürokratische Weise.

„Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern. Und vielleicht machen die Bücher auch eine Stadtrunde zum Bücherschrank im Nieder-Rosbacher NORMA Markt und wieder zurück nach Rodheim,“ scherzt Michaela Bergmann. Die Kandidatin für den Nieder-Rosbacher Ortsbeirat und die Stadtverordnetenversammlung hat einen Studienabschluss in englischer Literaturwissenschaft und spanischer Philologie.