BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen besseres ÖPNV-Angebot für Rosbach

Mit dem Betreiberwechsel hat sich die Verlässlichkeit der Bahnverbindung zwischen Friedrichsdorf und Friedberg abermals deutlich verschlechtert. Kurzfristig sind kaum Verbesserungen zu erwarten. Die bisherige Kommunikation von RMV und der Betreibergesellschaft Start ist nicht ausreichend. Die Streckenbauarbeiten am Bahnhof Rodheim, die eine Verbesserung der Zugverbindung bringen könnten, sind verschoben. Gleichzeitig werden die Busverbindungen (vor allem von und nach Rodheim) als nicht ausreichend empfunden. Eine Verbesserung des Bus-Angebots könnte zeitnah und flexibel weitere Möglichkeiten schaffen.

Deshalb beantragen wir in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam mit FWG und STIMME, dass der Magistrat mit der Mobilitätskommission eine Erweiterung des ÖPNV-Angebots prüfen soll. Für dabei entstehende Vorschlage sollen Kosten ermittelt und evtl. Fördermöglichkeiten geprüft werden.