Mitglieder entscheiden sich für Ampel-Koalition

Die Mitglieder haben entschieden: 86 Prozent stimmten in der Urabstimmung für den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP und für die designierten grünen Minister*innen. Damit ist der Weg frei für die erste Ampel-Regierung auf Bundesebene. Am 7. Dezember haben alle Ampel-Partner*innen den Vertrag unterzeichnet.

Am 8. Dezember 2021 wurden die Bundeminister*innen vom Bundespräsident ernannt und legten im Bundestag den Amtseid ab.

„Bis jetzt haben wir für unsere Parteien und als Parteien verhandelt – ab heute sind wir eine Regierung für die Menschen in Deutschland. Klimaneutralität und Wohlstand in diesem Land zusammen zu denken und zusammenzubringen – dieser Aufgabe werden wir uns gemeinsam stellen“

Robert Habeck, Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Vizekanzler

„Mit diesem Koalitionsvertrag kommen wir auf der Höhe der Wirklichkeit, auf der Höhe der gesellschaftlichen Realität an und es gilt jetzt, diesen Koalitionsvertrag mit Weitblick, mit Pragmatismus und vor allem mit viel Leidenschaft mit Leben zu füllen.“

Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen

Weitere Informationen auf gruene.de.

(Foto: Die grünen Minister*innen bei der Verkündung des Urwahlergebnisses in Berlin • © gruene.de)