Bahnverbindung RB 16 Thema im Kreistagsausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft am 14. März 2024

Am 14. März 2024 um 14:00 Uhr tagt der Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft des Kreistags (Plenarsaal, Europaplatz, Gebäude B, 61169 Friedberg).

Auf der Tagesordnung ist auch das Thema Verlässliches Verkehrsangebot auf der Regionalbahnlinie 16 Friedberg-Friedrichsdorf. Der Kreistag hatte auf Antrag unserer GRÜNEN Kreistagsfraktion am 20. Dezember 2023 beschlossen, Vertreter*innen des RMV in den Ausschuss einzuladen, um die aktuelle Situation zu erörtern.

Wir danken der Kreistagsfraktion für die Unterstützung in dieser Sache. Eine verlässliches ÖPNV Angebot ist nicht nur für Rosbach und Rodheim relevant. Die fehlende Verlässlichkeit der Verbindung ist eine Belastung für die Pendlerinnen und Pendler. Wenn der ÖPNV keine vernünftige Alternative bieten kann, wird es mehr Autoverkehr geben. Leider werden hier dann auch geplante Straßenbaumaßnahmen auf der B455 und der A5 Anschlussstelle für zusätzliche Probleme sorgen.

Die Sitzung ist öffentlich, so dass Interessierte die Diskussion verfolgen und die Erläuterungen des RMV anhören können.